Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

           
  • „Sand zwischen den Zähnen“, heißt es wieder an diesem Sonntag Abend um 20.00 Uhr in der Brunnen­kirche (17.07.). Es werden Texte der Wüstenväter und -mütter gelesen und im Dialog auf ihre Impulskraft für unser Heute befragt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
  • Am Montag, 18. Juli 2022, lädt Annelie Hubrich zu einer Führung durch den Skulpturengarten des EGA-Parks. Treff­punkt vor dem Gartenbau­mu­seum um 17.30 Uhr. Für Teilnehmen­de ohne Saison­karte besteht die Möglichkeit des Feier­abendtickets (ab 17 Uhr | Preis 5 Euro).
  • Wir trauern um Sigrun Pabel. Ein Nachruf ist als Datei zum Download zu finden. – Die Trauerfeier ist am Dienstag, 19.07. um 12.00 Uhr in der Reglerkirche, die Beerdigung um 14.30 Uhr auf dem Hauptfriedhof. – Sigrun Pabel wünschte sich die Trauerfeier als Dankgottesdienst und statt Blumen Spenden für die Reglerkirche.

        Herzliche Grüße von Ihren und euren Augustinern

Adresse und KontoverbindungDownload Nachruf Sigrun PabelDownload WüstenväterDownload Führung durch den Skulpturengarten des EGA-Parks
--------------------------------------------------------

Liebe Freundinnen und Freunde der Augustiner in Erfurt,

das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht.“ So singen wir in diesen mittsommer­li­chen Tagen. Johannes der Täufer, dessen Fest im Zusammenhang der Sommersonnenwende gefeiert wird, ruft uns zu: „ER muss wachsen, ich aber abnehmen!“ Lassen auch wir Christus in uns Raum greifen: Er möge wachsen, in uns und in unserer Gemeinde, damit wir mehr und mehr SEIN Leib werden.

Wir laden herzlich ein zur Feier des Johannes-Festes heute Abend um 19.00Uhr. – Morgen zur gleichen Zeit feiern wir das Fest des Heiligsten Herzens Jesu (immer am 3. Freitag nach Pfingsten). „Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles“, heißt es in der Präfation dieses Hochfestes. Sabine Lindner wird die Messe musikalisch gestalten. Anschließend laden wir ein zu Wein und Musik am Feuer – hoffentlich bei trockenem Wetter im Garten an der Kirche.

Am Samstag feiern wir anstelle der Vorabendmesse einen evangelischen Abendmahls­gottesdienst mit Pfarrer Martin Möslein. Anlass ist der Jahrestag der CA, des Augsburger Bekenntnisses (Confessio Augustana) von 1530. Dieses Bekenntnis kann manmit Fug und Recht als Grundlage der Ökumene mit den lutherischen Kirchen bezeichnen. Nach dem Gottesdienst bringen wir einen Vortrag von Pastorin Sigrun Pabel zu Gehör, um zu verstehen, worum es sich beim Augsburger Bekenntnis handelt. – Herzliche Einladung!

Sand zwischen den Zähnen“, heißt es wieder am Sonntag Abend um 20.00 Uhr in der Brunnen­kirche. Wir fahren fort, Texte der Wüstenväter und -mütter zu lesen und auf ihre Impulskraft für unser Heute zu befragen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

In der kommenden Woche sind Sie am Dienstag nach dem ökumenischen Bibelkreis (19.00 Uhr) wieder zur Gemeindeversammlung eingeladen (ab ca. 20.00 Uhr c.t. in der Brunnen­kirche). Kommen Sie und wirken Sie aktiv mit!

Am Samstag, 2. Juli ist um 21.00 Uhr die nächste Moonlightmass mit Jazz. Die Musik wird diesmal wieder der großartige Gitarrist Falk Zenker übernehmen. 

BleibenSie behütet,
eure & Ihre Augustiner Pius und Jeremias.

Adresse und KontoverbindungDownload Newsletter
--------------------------------------------------------

Liebe Freundinnen und Freunde der  Augustiner in Erfurt,

an diesem Freitag (10.  Juni) laden Franziska und Sascha wieder in die Brunnenkirche zum Tanzgottesdienst ein. Achtung: Wie immer beginnt er bereits um 18.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Wer anschließend sich noch weiter bewegen mag, kann das gerne tun!

Im Anhang finden Sie ferner den ersten „Rückspiegel“. Er hat stolze acht Seiten und erinnert uns in gestraffter Form an die vielen Ereignisse, die wir seit unserem Umzug in die Brunnenkirche unter Gottes Führung erleben durften. Viel Freunde und Dankbarkeit beim Lesen!

Noch bis Mittwoch Vormittag sind Br. Pius und Br. Jeremias beim Provinztreffen  in Würzburg. Dort haben wir uns intensiv ausgetauscht und die Themen unserer Ordensprovinz mit Blick auf das Kapitel im kommenden Jahr angeschaut. Schön, die Brüder aus den anderen Konventen mal wieder live zu sehen!

Herzliche Grüße aus Würzburg,
Br. Pius und Br. Jeremias.

Adresse und KontoverbindungDownload "Rückspiegel"
--------------------------------------------------------