9

.

May

2020

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6).

5. Ostersonntag: Augustiner in der Reglerkirche zu Erfurt (Vorabendmesse) mit Br. Jeremias (Zelebrant) und Br. Pius (Musik).

Und hier ist der Gottesdienst unserer Ev. Partnergemeinde zu sehen: Sonntag Cantate & 70 Jahre Regler-Singschar:

Pius

2

.

May

2020

Gute-Hirte-Sonntag (Weltgebetstag Geistliche Berufe) 2020

+ Jesus Christus, der Gute Hirte seiner Herde, sei mit euch!

Todesüberwinder ist Jesus. Und ER ist der Gute Hirte, der jede und jeden aus seiner Herde beim Namen ruft. Er geht voran, also: „Habt keine Angst!“

„Habt keine Angst!“, dieses Wort steht über diesen heutigen „Gute-Hirten-Sonntag“, an dem wir weltweit alljährlich besonders für geistliche Berufungen beten.

„Habt keine Angst!“ - Johannes-Paul II hatte diesen Ruf an den Beginn seines Pontifikates gestellt. Weil Christus unser Guter Hirte ist, können wir in aller Ungewissheit dennoch zuversichtlich bleiben, denn wir werden von IHM geführt.  

„Habt keine Angst!“ - So vertrauen wir uns dem Erbarmen des HERRN an. ER kann unsere Enge weiten. ER vergibt uns Sünde und Schuld.

Und hier könnt ihr den Ev. Gottesdienst "Jubilate" vom 3. Mai 2020 sehen: 

Jeremias

25

.

April

2020

"Zwischenzeit" - Messe am 3. Ostersonntag in der Reglerkirche

Die erste Messe seit sechs Wochen Corona-Abstinenz...

Wir bleiben in einer „Zwischenzeit“. Aber genau dies „zwischen“ erinnert uns daran, dass die Frauen und sogar die Apostel keines­wegs schon vom Tag der Auferstehung an mit fröhlichem Hallelu­ja auf den Lippen unterwegs waren. Nein: die Frauen etwa fliehen vom Grab, von „Schrecken und Entsetzen … gepackt“, stumm vor Furcht (Mk 16,8), alle Jünger bleiben aus Furcht in ver­schlossenen Räumen, und auch als die Freude sie langsam er­greift, „konnten sie es immer noch nicht glauben“ (Lk 24,41). Das wird bis Pfings­ten so bleiben. Erst allmählich schenkt der Geist die neue Klarheit, wurzelt das Neue, das mit Christus ange­bro­chen ist.

Der Aufer­stan­de­ne erreicht die Jünge und Jüngerinnen dennoch. Er kommt zu ihnen. Er zeigt seine Wunden. Daran ist er zweifelsfrei er­kennbar.

Dieser dritte Ostersonntag ist für uns Augustiner noch in einer weiteren Weise eine „Zwischenzeit“, denn er ist in diesem Jahr 2020 eingebettet zwischen zwei augustinische Feste: dem der Be­keh­rung unseres Ordensvaters Augustinus und dem Fest Mariens, die wir als „Mut­ter vom Guten Rat“ verehren.

Auch unsere Evangelische Partnergemeinde feiert nun wieder Gottedienst. Hier das Video vom Sonntag, 26. April: "Misericordia Domini 2020"

Sorry für die blöden Schreibfehler gleich im Titel.... Nobody is perfect.

Jeremias

12

.

April

2020

Ökumenischer Ostergottesdienst 2020 in der Reglerkirche zu Erfurt

Evangelischer Kirchenkreis & katholisches Dekanat Erfurt luden via Salve-TV zum ökumenischen Ostergottesdienst aus der Reglerkirche.

Jeremias

11

.

April

2020

Ostern 2020 in der Reglerkirche

Jeremias