Biblische Leitworte zum Handeln

2.10.2022

Drei konkrete Beispiele, die illustrieren können, welche Bedeutung das jeweilige biblische Motto für Selbstverständnis und Handeln der Engagierten vor und in der Wendezeit (1989) hatte.

Christliches politisches Engagement vor 1989 und heute. Gespräche, Musik und Lyrik.

Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit erinnern wir an das politische Enga­gement von Christinnen und Christen in der DDR. Oft stellten Gruppen und Initiati­ven ihr Handeln unter ein biblisches Motto. Davon sahen sie sich ermutigt und zu politischer Einmischung herausgefordert. An drei konkreten Beispielen soll sichtbar werden, welche Bedeutung das jeweilige biblische Motto für Selbstverständnis und Handeln der Engagierten hatte. Im jeweils anschließenden offenen Gespräch wollen wir Erinnertes auf heutige Herausforderungen für christliches politisches Engage­ment beziehen.

Musikalische Begleitung: FrankTruckenbrodt

TEIL 1: „Recht ströme wie Wasser“ Amos 5,21. Von der Gruppe „Absage an Praxis und Prinzip der Abgrenzung“ zur Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“

Mit Gerhard Wien und Dorothea Höck, Erfurt

TEIL 2: „Schwerter zu Pflugscharen“ Micha 4: Friedensbewegung und Bausoldaten

Mit Dieter Oberländer und Wolfgang Musigmann, Erfurt

TEIL 3: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ Gal. 5,1 – Der „Arbeitskreis Solidarische Kirche“, ein DDR-weites Netzwerk

Mit Hardy Rylke, Weimar

Ort: Brunnenkirche Erfurt; 2. Oktober 2022, 19 -22 Uhr.