21

.

April

2024

Wir heißen Kinder Gottes und sind es

Bruder Jeremias OSA

Predigt von Br. Jeremias M. Kiesl OSA

am 4. Ostersonntag B (21.04.2024) in der Brunnenkirche zu Erfurt

Texte: 1 Joh 3,1-2 und Joh 10,11-18 | Lektor:in: Monika Rohs, Norbert Baumgart

Musik: Steffi Krause (Flöte), NiklasWagner (Orgel, Kantor); Fotos: www.unsplash.com

14

.

April

2024

Jesus anfassen?!?

Bruder Jeremias OSA

Predigt von Br. Jeremias M. Kiesl OSA am 3. Ostersonntag B in der Brunnenkirche

Fotos: Matthias Kiesl, Steffi Krause

7

.

April

2024

OSTERN – lebendig greifbar!

Christoph Kuchinke

Predigt von Christoph Kuchinke am Weißen Sonntag in der Brunnenkirche zu Erfurt

Manchmal bedarf es mehrerer Ansätze zu begreifen, zu verstehen, was wirklich geschehen, eingetreten ist. Das ist so bei positiven, schönen, frohen Ereignissen. Das ist so bei sehr negativen, traurigen und leidvollen Ereignissen.

Manchmal braucht es lange, bis einem das eine wie das andere sozusagen vertraut wird und ist – glaubhaft. Dass man es glauben kann, wenn man es hört, erfährt und ja nicht dabei war, sein konnte.

Fängt man an zu fragen, zu hinterfragen, weil man verstehen will, kommt das nicht immer gut an. Da kann es schon passieren, dass man schnell ein Etikett angeheftet bekommt:

der glaubt das nicht

der will das nicht wahrhaben

der zweifelt

wie kann er nur...

Ja, manchmal möchte es einer eben be-greifen und das wissen wir, das „begreifen“ ist schon in vielen Jahren Schule und Ausbildung und Leben nicht immer so einfach und leicht.

Ostern begreifen. Auferstehung eines Toten. Weiterleben nach dem Tod. Anteil daran haben an diesem anderen Leben...

Manch eine, manch einer, will das genauer wissen, als nur vom Hörensagen anderer.

Da gibt es diese Ostergeschichte von dem, der das macht, der konfrontiert, der will, was andere glauben, sehen und verstehen – den Auferstehungsglauben der Jüngerinnen und Jünger – damals.

Glaube ist aber nun mal keine Wissenschaft, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, keine beweisbaren Tatsachen für die Auferstehung, Auferweckung. Es braucht dazu Vertrauen, ein Gespür, ein spüren des nicht zu Fassenden. Dem Unfassbaren, an dem man Anteil haben will und haben soll. An diesem Leben, dem neuen Leben.

Die Ostererzählungen berichten davon immer und  in Gemeinschaft:

auf dem Weg nach Emmaus (haben Sie am Ostermontag sehr gut dargelegt bekommen)

im Treffen der Jüngerinnen und Jünger im Abendmahlssaal

am See und auf dem See bei den Fischern

beim Mahl

lebendiges Wort

lebendiges Brot

Wegbegleiter

Fremder, der neugierig macht

Darum feiern Christen gemeinsam Mahl, setzen fort, was damals geholfen hat zu begreifen, zu erleben, zu spüren, zu glauben, zu leben.

Ist es nicht auch wirklich immer wieder so: An ein Festmahl in toller Gemeinschaft erinnert man sich und beim Erzählen, spürt man auf einmal noch etwas von damals, als würde es ein wenig wirklich. Da braucht es nicht viel, viel „Mehr“ würde das Ursprüngliche, das Eigentliche, schmälern, ja es nicht mehr zur Geltung kommen lassen.

Doch das ist nur der Ursprung, der Anfang, das bliebe bei sich selbst, man bliebe  bei sich selbst. Wir.

Das ist und war nicht allein der Sinn des Wirkens, Predigens, Lehrens, Leidens, Sterbens des aufgestandenen Jesus. „Für euch“ und „für alle“, „für die Vielen“ – das sind die Worte, der Auftrag, das ist unsere Sendung:

„Tut!“

Groß ist die Sehnsucht nach Aufbruch, nach Befreiung zu unbeschwertem und unbedrohtem Leben und neuer Hoffnung. Ostern schließt solcher Sehnsucht den Raum auf, damit es zu konkretem Handeln kommt. Würdevolles und Würdiges.

Sich auferwecken zu lassen angesichts der Bedrohungen, sich aufwecken lassen für ein Ende von Krieg und Gewalt, für Gerechtes, Würdevolles und Würdiges.

Weiterhin an Versöhnung und Frieden zwischen Menschen glauben, darauf hoffen, dafür etwas tun.

Tut“!

Da muss auch mal der Finger in die entsprechende Wunde gelegt werden. Thomas war nicht zurückhaltend, er war konfrontativ – er hat es sich nicht nehmen lassen. Einer gegen ... wie viele?

Wenn Wunden nicht mehr benannt, gezeigt werden, dürfen, weil.... dann bleibt's, wie es ist. Den Lebenden - uns – soll Elend, Zerstörung ans Herz gehen. Die Vorstellung, dass am Ende Gewalt und Tod das letzte Wort haben, soll uns unerträglich sein.

Die Ostergeschichte ist eine Schlüsselgeschichte in vielen Facetten, sie öffnet den Raum zum Handeln, zu Verantwortung. Sie ist nicht Vertröstungsgeschichte; Gott hat ihn auferweckt, also wird er es schon richten und wir legen unsere Hände in den Schoß. Nein. Sie ist eine machtvolle Geschichte, die herausführt aus Resignation, Kraftlosigkeit, Überforderung, die uns lähmen angesichts von so viel menschlichem Leid, Not allgegenwärtig.

Und nein, weg vom eigenen, es sei denn, es ist Not und Notfall. Es ist wirklich etwas, was uns den Boden unter den Füßen wegzieht.

Vor mir liegen noch zwei Nächte Notfallbegleitung in unserer Stadt. Da ist dann immer Not, Tod, Trauriges, Schreckliches, bis dahin Unvorstellbares. Situationen, in denen Menschen in ihren Verlusten Begleitung, Intervention, Dasein brauchen.

Dass sie sich wenden wird, das wird dauern und furchtbar wehtun und ganz viel Trost brauchen. Und hoffentlich auch Menschen und Kraftquellen. Dass Leid nicht verharmlost, sich herantastet, ganz bescheiden, an die Sehnsucht nach etwas Heil, das weiterreicht ins künftige nun andere Leben. Ganz konkret und alltäglich.

In solchen Situationen merke ich immer wieder, dass sich die Sehnsuchtsbilder unseres Glaubens an den Uneindeutigkeiten, den Cut-Punkten des Lebens messen müssen. Darin liegt das Kostbare, das entscheidend Bedeutende. Und das ist immer wieder auch fragil, zerbrechlich. Wie ein Gefäß aus Ton.

Auch unser Osterwasser hier in der Brunnenkirche lagert in einem zerbrechlichen Ton-Gefäß.

Damals wie heute brauchen Menschen, brauchen wir, braucht die Welt einen Neuanfang: Anders sollte es werden, anders muss es werden: menschlicher, lebensnaher, glaubhafter. Wenn es nur endlich begriffen würde, von ganz oben nach ganz unten. Aus den Scherbenhaufen weltweit muss Anderes und Neues werden und es muss tragen und bergen.

Das ist Ostern.

Das ist Aufstehen und Anfangen, Tun.

Manchmal wieder von vorn und ganz klein – aber immerhin, mit der Glaubenskraft des neuen österlichen Lebens.

„Die Sehnsucht des Durstigen beweist noch lange nicht die Existenz einer Quelle. Aber sie lässt ihn weitersuchen.“ Eine zerbrechliche Gewissheit, damit feiern wir Ostern. Und nehmen sie mit in den Alltag in unser Tun. Am Montag. Morgen. In jeden Tag. Nicht nur für uns selbst, für die vielen, in seinem Gedächtnis.

So kann es werden, so wird es.

Glaubst Du das?

1

.

April

2024

Ostermontag 2024

Nicole Jahn

Jesus Christus, der uns Weg, Wahrheit und Leben ist, sei mit euch!

„Der Herr ist vom Tod auferstanden, wie er gesagt hat.“ Wie schwer fiel es den Jüngern, diese Worte am Grab Jesu zu glauben. Erst nach und nach begrif­fen sie, was das hieß: dass mit dem Tod Jesu nicht al­les zu Ende war, dass er nach wie vor bei ihnen war, ja dass für sie die große Zeit ihrer Sendung erst an­fing. Aber als sie es begriffen hatten, konnten keine Mühen und Gefahren sie mehr daran hindern, die frohe Botschaft in ihre Umgebung, in die ganze Welt hinauszutragen. Wir feiern jedes Jahr Ostern, damit auch unser Herz mehr und mehr begreife, da im tiefsten alles ganz anders ist, als der Augenschein uns oft meinen lässt. Sonntag für Sonntag feiern wir ein „kleines Ostern“, hören wir Worte aus der Heiligen Schrift, beten mit­einander und füreinander und begegnen unserem Herrn im heiligen Mahl, damit auch wir mehr und mehr erfüllt werden von der Gewissheit, dass ER bei uns ist.

Impuls von Nicole Jahn am Ostermontag

Nein, wir feiern nicht die Auferstehung des Osterh­asen… und er ist auch nicht wegen einer Kreuzung gestorben. "Was Ostern bedeutet" - welchen Aufsatz würdet Ihr (Sie) heute darüber schreiben… Mein Aufsatz als Kind wäre kurz ge­fasst um Osterferien, Schokolade und Ostereiersuche im Schrebergar­ten der Großeltern gehan­delt. Undheute, heute würde ich schreiben: Grü­nes Gras. Blühende Sträu­cher. Bunte Blumen. Nach den dunkeln Wintertagen und den kalten Nächten tun die Sonne und der Frühling richtig gut!

Und doch erinnert uns Ostern an einen ganz besond­eren Tod und an ein Ereignis, das alles ver­ändert. Jesus wurde gekreuzigt und ist gestor­ben. Doch nach drei Tagen ist er wieder aufer­standen. Das Grab ist leer. Das ist das Besondere daran. Je­sus wurde begraben, aber als einige Frauen den Leichnam sal­ben wollten, war er nicht mehr da. „Der Herr ist auferstanden“, das war die Botschaft der Engel am Grab. "Der Herr ist auferstanden" - wie ein Lauffeuer geht diese Nachricht um die gan­ze Welt. Von Is­rael nach Sy­rien. Nach Europa, Afri­ka, Asien und Amerika. In die Ukraine und auch nach Rußland.

Wir feiern Ostern gemeinsam! Gemeinsam mit vie­len Christen auf der ganzen Welt. Egal ob evange­lisch, katholisch, orthodox oder freikirch­lich. An Ostern rufen wir uns zu: „Der Herr ist auferstan­den“ - „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig schreiben oder erzählen, wie und warum wir Ostern feiern. Warum das wichtig für uns ist. Ich feiere sehr gern Ostern. Dass Jesus nicht im Grab geblieben, son­dern auferstanden ist, gibt mir Hoffnung. Hoffnung, wenn ich an einem Grab stehe und traurig bin, weil ein lieber Mensch gestorben ist. Jesus ist auferstan­den, deshalb glaube ich: Der Tod hat nicht das letz­te Wort! Das Leben siegt.

So wäre ein Teil von meinem Aufsatz und ich würde dann über Ostermontag weiterschreiben. Noch ein­mal feiern wir ja an diesen Ostermontag das hohe Osterfest und begehen die festliche Os­terzeit, 50 Tage hindurch bis Pfingsten. Es ist Os­termontag, eine der schönsten Antworten, bes­ser als jeder Auf­satz von mir, gibt das heutige Evangelium mit der Erzählung von den EMMAUSJÜNGERN.

Die beiden waren am Boden zerstört. Alle ihre Hoff­nungen, Pläne für ihr eignes Leben, für eine besse­re Zukunft ihres Volkes waren am Kreuz vernichtet worden. Der verheißene Messias war nach grausa­mer Folter tot und begraben. Das ganze Leben der Beiden war nun ein Scherben­haufen. Sie wollten nur noch weg aus Jerusalem. Voller Wut und Trauer, voller Zweifel einen Fuß vor den andern, in der Hoffnung in ihr früheres Leben zurück zu kehren und die erlebten Ereig­nisse zu verarbeiten. Nun kam ein Dritter bei ih­nen, der sich als Weggefährte anbot. Eigentlich möchte man in seiner Trauer alleine sein. Aber dieser Fremde ist ein guter Trauerbegleiter. Er quatscht die Beiden nicht voll, versucht nicht bil­ligen Trost zu spenden.

Der Fremde schweigt, hört zu. So können sie ihre Gefühle und Eindrücke ein Stück weit von der Seele reden. Als der Fremde nach langer Zeit des Zuhö­rens anfängt mitzureden, nicht besserwisse­risch oder altklug kommt er ihnen daher, son­dern sehr behutsam. Er kann Worte sprechen, die den verletzten Seelen der Beiden gut tun. Es ist eine heilsame Weggemeinschaft. Die bei­den Emmausjünger haben den Fremden eingelad­en: "Bleib doch bei uns!" Nach der lan­gen Weggemein­schaft des Zuhörens und des vorsichti­gen Mutma­chens, dann erst, als sie mit­einander vertraut wa­ren, spüren die Beiden, dass der Fremde es gut und ehrlich mit ihnen meint. Dann erst bricht er das Brot - und sie er­kennen IHN...

Diese biblische Erzählung ist unendlich kostbar. Sie zeigt mir, dass ich auf allen Wegen, die ich ge­hen muss, nicht alleine bin. Es geht einer mit, wenn auch oft schweigend, aber immer wohl­wollend, lie­bevoll - und so heilsam. Ostern zeigt mir hier einen andern Weg, einen menschliche­ren, einen barm­herzigen. Gerade heute sehnen sich viele Men­schen nach jemandem, der sie nicht einfach nur volltextet, sondern der sie ernst nimmt, so wie sie sind.

Vielleicht ist heute das Schweigen, das Ein­fach-nur-da sein, das Zuhören und Mitgehen mit den Men­schen da draußen das Allererste, zu dem wir alle gerufen sind, mitten unter den Menschen sollen wir Christen leben mit offenen Ohren, ohne erho­bene Zeigefinger oder altklugen Ratschlägen. Wir sollten im Leben der Menschen zuhören, daran An­teil nehmen, MITGEHEN.

30

.

March

2024

Kraniche

Marion Herzberg

Wo sind die Kraniche?

Mehrere hundert Kraniche aus Papier „flogen“ von Weihnachten bis zum Palmsonntag in der Brunnenkirche; genauer gesagt: sie waren an zwei langen Schnüren befestigt, die sich längs durch das Kirchenschiff zogen.

Was ist der Hintergrund?

Wenn aus einem einfachen Stück Papier ....

Weiterlesen